Unsere Landschaftspfleger

Die Ziegen liefern hervorragendes Fleisch. Es ist sehr zart und besonders schmackhaft ohne jeglichen «alt bekannten» Ziegengeruch!!
Ihre Hauptaufgabe auf dem Lärchhof ist jedoch das abfressen von dornigen Büschen, Brennnesseln, Brombeeren und die Waldrandpflege.
Die Gitzi werden bei uns erst mit einem Alter von 10–12 Monaten geschlachtet. Wir erreichen somit ein extensives Fleisch.
Bei einer Geburt sind Mehrlinge (2–3 Gitzi) die Regel. Die männlichen Tiere werden im ersten Lebensmonat kastriert, womit kein «Bockgeruch» entstehen kann. Es ist auch eine Erleichterung zur Mutterziegenhaltung, da die Böcke sehr frühreif sind und mit 5 Monaten schon wieder Geschlechtsreif wären.
Diese Ziegenrasse stammt ursprünglich aus Holland (daher der Name: Buren). Die ausgewanderten Holländer nahmen ihre Ziegen und züchteten mit den lokalen Ziegenrassen in Südafrika eine reine Fleischrasse, die nun auf der ganzen Welt geschätzt wird. Die Burenziegen sind vom Charakter sehr genügsam und ruhiger als die Schweizer Milchziegenrassen. Durch die abgerundeten Hörner können sie sich untereinander auch bedeutend weniger verletzen. Der Körperbau ist eher tief und kurz dafür aber mit reichlich Muskeln überdeckt.
Meine Beschreibung zum Fleisch: «es ist etwas feiner/zarter als Rindfleisch in der Konsistenz und hat einen ganz leichten feinen tatsch Wild in sich.»
Da unsere Ziegen und deren Jungtiere ständig Zugang zu Grünfutter ab Geburt haben und vom Frühjahr bis in den späten Herbst auf der Weide sind, ist das Fleisch rosa bis rot von der Farbe her. (weisses Gitzifleisch entsteht nur unter jeglichem Grünfutter Entzug).

Die Burenziege ist eine langlebige Ziegenrasse, die uns sehr viel Freude bereitet.

In deinem Ziegen Gourmet Mischpaket steckt:
– Gigot mit Knochen
– Schulterrollbraten
– Filet
– Nierstück
– Voressen
– Kotelett – Rack’s
– Haxen